Über unsere Arbeit

Unser Verein hilft in Not geratenen Retrievern, ein neues Leben zu beginnen und ein geeignetes Zuhause zu finden. So vielfältig Notlagen sein können, so unterschiedlich sind auch unsere Schützlinge.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Hilfe für Retriever aus schlechter Haltung. Dies können ausgediente Zuchthunde aus sogenannten Vermehrerstätten oder Qualzuchten sein, die ihr bisheriges Leben unter schlechtesten Bedingungen fristen mussten. Es können aber auch Hunde aus Fällen von Animal Hoarding oder Beschlagnahmungen sein oder aus privaten, nicht artgerechten Haltungen. Wir geben diesen häufig nicht nur körperlich gezeichneten Notfällen, sondern auch traumatisierten Hundeseelen die Möglichkeit, zukünftig ein glückliches und behütetes Leben zu führen, eingebunden in ein Zuhause, wo sie so geliebt, geachtet und angenommen werden, wie sie sind.

Natürlich finden ebenso Hunde aus verantwortungsvollen Zuchten ihren Weg zu uns, wenn sie beispielsweise nicht vermittelt werden konnten. Auch wenn aus unterschiedlichsten Gründen eine Zucht verkleinert werden soll, helfen wir gerne, nicht mehr für die Zucht benötigte Hunde in ein neues Leben zu begleiten.

Abgabehunde, die aus verschiedensten Gründen (z.B. Krankheit, Tod, Umzug, Trennung, finanzielle Probleme usw.) ihre bisherige Familie verlieren oder bereits verloren haben und vielleicht schon in einem Tierheim sitzen, finden bei uns ebenfalls Hilfe. Oft sind es in diesen Fällen nicht nur die Hunde, denen wir helfen können. Für viele abgebende Familien ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass ihr ehemaliges Familienmitglied in einem sorgfältig ausgewählten, neuen Zuhause wieder ein glücklicher Retriever sein wird.

Der Fokus unseres Engagements liegt auf der Hilfe für Notfälle in Deutschland. So oft es geht, arbeiten wir dabei mit zuständigen Behörden oder mit anderen im Tierschutz tätigen Vereinen, Organisationen, Institutionen und Personen zusammen. Gemeinsame Aktionen und gegenseitige Unterstützung sind uns wichtig, um möglichst vielen Hunden helfen zu können.